Kultur Räume Berlin, vertreten durch die Kulturraum Berlin GmbH, vergibt im Rahmen des Arbeitsraumprogramms (ARP) geförderte Räume für die künstlerische Arbeit der Freien Szene Berlins. Das Arbeitsraumprogramm ist ein Förderinstrument zur Bereitstellung und Sicherung von Räumen für Kunst- und Kulturschaffende des Landes Berlin.
Ausschreibung:
Ein Arbeitsplatz für den Bereich Literatur langfristig zu vergeben
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Aktuell vergeben wir an diesem Standort einen Arbeitsplatz für Literatur im 4. Obergeschoss für maximal vier Jahre. Die Ausschreibung richtet sich an professionell arbeitende freiberufliche Autor*innen, literarische Übersetzer*innen, Lektor*innen, Autor*innengruppen und Kollektive sowie unabhängige Verlagsprojekte.
Ein Schreibplatz für Literatur in der Schätzelbergstraße 1-3, 12099 Berlin (Ortsteil Tempelhof) im 4. OGdes denkmalgeschützten Gebäudes. In dem Arbeitsraum für Literatur befinden sich insgesamt drei Schreibplätze. Jeder Schreibplatz umfasst anteilig 13,61 m². Zwei der drei Plätze sind bereits vergeben und in der Nutzung, der dritte Schreibplatz wird im Nachrückverfahren vergeben. Die Gesamtfläche des Arbeitsraums beträgt 40,84 m² (zzgl. Nebenflächen).
Das viergeschossige Backsteingebäude mit vor- und zurückspringenden hellen und dunklen Ziegelschichten und Stahlrahmenfenstern wurde 1926 als Werkstättengebäude auf dem Gelände des Telegraphenzeugamt errichtet (Architekt Otto Spalding).
Das denkmalgeschützte Objekt konnte im Sommer 2022 durch die Kulturraum Berlin GmbH für das Arbeitsraumprogramm angemietet werden und die Flächen werden derzeit für die Nutzung durch die Bereiche Bildende Kunst (Ateliers im Erdgeschoss, sowie 1. – 3. Obergeschoss), Literatur (Arbeitsräume für Literatur im 4. Obergeschoss) – sowie für einen Projektraum (im Erdgeschoss) hergerichtet.
Ausstattung:
- Bodenbelag: Estrichboden lichtgrau
- Lichte Raumhöhe: 3,59 m bzw. an Stellen mit Trägern 3,07 m
- Türbreiten 1,16 m breit / 2,2 m hoch (Widerstandsklasse RC1)
- Steckdosen: 2 Doppelsteckdosen (an langer Wand)
- Deckenauslässe: 3 Deckenauslässe für Beleuchtung vorhanden
- WLAN: Die Bereitstellung von WLAN ist in der Planung. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die WLAN-Nutzung für die Nutzer*innen an.
- Heizung: Fernwärme
- WC: Sanitärräume (unisex) ausgestattet mit WC und Handwaschbecken zur gemeinschaftlichen Nutzung im 3. Obergeschoss
- Teeküche: Ausgestattet mit einer Küchenspüle zur gemeinschaftlichen Nutzung auf der Etage
- Fahrstuhl: Lastenaufzug bis 3. OG (das 4. OG ist von dort aus per Treppe zu erreichen)
- Barrierearmut: Barrierearmer Zugang bis zu den Räumen im 3. OG, Sanitärräume im 3. OG nicht barrierefrei, barrierefreies WC im EG
- Zugänglichkeit: Das Gebäude und die Räume sind 24/7 zugänglich
Auf dem Dach des Gebäudes ist eine Funkmastanlage installiert.
Die Miete wird im Rahmen des Arbeitsraumprogramms subventioniert, d. h. sie wird durch Zuschüsse des Landes Berlin ausgeglichen, sodass der zu zahlende monatliche Mietanteil 5 €/m² warm beträgt.
Die Miete beträgt pro Schreibplatz (18,21 m² inkl. Nebenflächen) 96,03 € / Monat inkl. anteiliger Strompauschale (5,00 €/Monat).
Sie als Mieter*in schließen einen Untermietvertrag mit der Kulturraum Berlin GmbH ab, vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH wird im Auftrag der Kulturraum Berlin GmbH Ihren Vertrag verwalten und Ihre Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten rund um Ihren Vertrag sein.
Es handelt sich hier um einen gemeinsamen Mietvertrag für alle 3 Nutzer*innen des Raumes.
Wichtige Hinweise:
- Personen, die nicht am Bewerbungsverfahren teilgenommen haben, können im Nachhinein nicht in den Mietvertrag mit aufgenommen werden.
- Der Schreibplatz wird als Nachrückplatz angeboten, mit einer Mietvertragslaufzeit bis zum 31.10.2026.
- Die Untervermietung des Arbeitsraums oder Teilen davon ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung durch die Kulturraum Berlin GmbH bzw. vertreten durch die BIM zulässig.
- Gutes nachbarschaftliches Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme wird vorausgesetzt. Rücksichtsloses Verhalten und die Nichteinhaltung der Hausordnung können zur fristlosen Kündigung führen.
Mietbeginn ist voraussichtlich der 15.02.2023.
Der Mietvertrag wird für vier Jahre geschlossen, mit der Verpflichtung spätestens nach eineinhalb Jahren mit der Kulturraum Berlin GmbH Kontakt aufzunehmen und unter Vorlage entsprechender Nachweise (kurze Dokumentation der künstlerischen Professionalität als PDF-Datei und Erklärung, dass der Wohnsitz weiterhin in Berlin ist) zu belegen, dass Sie die Vergabekriterien immer noch erfüllen. Eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich. Falls Sie weiterhin Interesse an dem Raum haben, müssen Sie sich im Rahmen einer neuen Ausschreibung erneut um den Raum bewerben.
Wir bieten eine Vor-Ort-Besichtigung an:
Besichtigungstermin am Dienstag, 10.01.2023 von 17:00-18:00 (Anmeldung erforderlich)
Bei der Vor-Ort-Besichtigung haben Sie die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom Gebäude, dem Gelände und der sich noch in baulicher Herrichtung befindlichen Räumlichkeiten zu erhalten. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis spätestens 3 Stunden vor Beginn des Besichtigungstermins an und beachten die Hinweise in der Terminbestätigung.
Für die Anmeldung dem Button „Besichtigung vereinbaren“ in der Raumanzeige auf der Webseite
folgen.
https://kulturraeume.berlin/raeume-finden/raumangebote/
Seien Sie bitte pünktlich, damit wir einen reibungslosen Ablauf garantieren können.
Wenn Sie an einem Raum interessiert sind, klicken Sie in der Raumanzeige auf „Besichtigung vereinbaren“. Sie erhalten von uns eine Einladung mit den verfügbaren Terminfenstern. Nach der Besichtigung können Sie sich auf den Raum bewerben. Sie erhalten dazu nach dem Besichtigungstermin einen Online-Bewerbungslink. Bitte nutzen Sie einen der angebotenen Termine, da wir leider keine individuellen Besichtigungen anbieten können.
Bewerben können sich professionell arbeitende freiberufliche Autor*innen, literarische Übersetzer*innen, Lektor*innen, Autor*innengruppen und Kollektive sowie unabhängige Verlagsprojekte.
Wenn Sie sich als Gruppe, die gemeinsam arbeitet und seit mind. über einem Jahr existiert, bewerben möchten, reichen Sie eine gemeinsame Bewerbung ein. Wichtig ist, dass eine Person als Ansprechpartner*in angegeben wird. Für den Arbeitsraum besteht ein gemeinsamer Mietvertrag, d. h. einzelne Mietverträge pro Schreibplatz sind nicht möglich. Da es sich hier um einen Nachrückplatz handelt, werden Sie in den bestehenden
Mietvertrag aufgenommen.
- Bewerbende müssen ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben.
Bei Gruppen/Kollektiven muss die Mehrheit der Mitglieder ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben. - Künstlerische Professionalität ist Grundvoraussetzungen und durch einen Nachweis über eine künstlerische Ausbildung oder langjährige Praxiserfahrung nachzuweisen (CV).
- Für Independentverlage oder anderweitige Verlagsprojekte gilt, dass sie nicht mehr als 3 Mitarbeiter*innen haben dürfen und der Jahresumsatz 100.000 Euro nicht überschreitet. Hierüber ist ein Nachweis zu erbringen.
Von der Förderung ausgeschlossen sind:
- Durchführung von fortlaufenden Workshops, Castings, Beratungsangebote, Unterricht und sonstige kommerziellen Veranstaltungen oder Angebote
- Student*innen bzw. noch in Ausbildung befindliche Akteure werden nicht berücksichtigt
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung – inklusive aller erforderlichen Anlagen – über unser Online-Portal elektronisch ein. Unterlagen in Papierform werden nicht entgegengenommen.
Das Online-Bewerbungsformular (Selbstauskunft) wird nach der Teilnahme an einer Besichtigung freigeschaltet. Sollten Sie an der Besichtigung nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit dieses auch per Nachfrage zu erhalten, allerdings erst nachdem Sie sich im Online-Portal registriert haben.
Zusätzlich zum Bewerbungsformular (Selbstauskunft) muss Ihr Antrag folgende Anlagen enthalten. Bitte benennen Sie Ihre Anlagen nach dem vorgegebenen Muster.
- Scan Personalausweis oder Meldebescheinigung des*der Antragssteller*in, bzw. aller Gruppenmitglieder (Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_PER_2022)
- CV inkl. des künstlerischen Werdegangs (auch bei Gruppen)
(PDF-Datei, max. 3 MB, 2 DIN A4 Seiten pro Person, Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_CV_2022) - Liste von Veröffentlichungen (PDF-Datei, max. 3 MB, Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_LISTE_2022)
- Darstellung der literarischen Tätigkeit oder des literarischen Vorhabens (PDF-Datei, max. 5 MB, Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_DOK_2022)
- Vereinssatzung/Selbstverständnis des Kollektivs/Gruppe
(PDF-Datei, Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_SATZ_2022) - Nachweis (z. B. letzte Steuererklärung) bei Independentverlagen oder anderweitige Verlagsprojekten, dass der Jahresumsatz 100.000 Euro nicht überschreitet
- De-minimis-Erklärung: PDF-Formular im Exposé der Anzeige zum Download. Bitte unterschrieben wieder hochladen (Benennung: Name Antragsteller*in _De-Minimis)
Wichtiger Hinweis zur De-minimis-Erklärung:
Da das Arbeitsraumprogramm ein staatlich gefördertes Programm ist, müssen Sie mit der Bewerbung eine De-minimis-Erklärung abgeben. Das Formular können Sie sich hier herunterladen. Bitte füllen Sie das Formular aus und laden Sie es unterschrieben mit der Bewerbung hoch. Hinweis: Sollten Sie im laufenden und/oder in den letzten zwei Kalenderjahren eine Förderung erhalten oder beantragt haben, die als Beihilfe bescheinigt wurde, legen Sie diese bitte dar. Andernfalls können Sie „keine“ ankreuzen.
Ausschluss
Mitglieder des Vergabebeirats Literatur, Mitarbeiter*innen des Bündnisses Kultur Räume Berlin sowie deren Angehörige sind von der Bewerbung ausgeschlossen.
Die Abgabefrist für die Bewerbung für die Arbeitsräume für Literatur endet am Montag, den 16.01.2023 um 23:59 Uhr.
Wir berücksichtigen ausschließlich Bewerbungen, die über das Online-Portal eingereicht werden. Wir empfehlen, die Antragstellung unbedingt rechtzeitig zu beginnen und alle erforderlichen Unterlagen vorher vorzubereiten. Eingänge nach 23:59 Uhr werden nicht mehr berücksichtigt.
Die Auswahl erfolgt durch einen spartenspezifischen, unabhängigen Vergabebeirat, der für die Sparte Literatur im Rahmen des Arbeitsraumprogramms (ARP) berufen wurde.
Dabei stehen folgende Vergabekriterien im Fokus:
- künstlerische Professionalität
- Wohnsitz in Berlin (bei Gruppen, muss die Mehrzahl ihren Wohnsitz in Berlin haben)
- Darstellung der literarischen Tätigkeit oder des literarischen Vorhabens
- Dringlichkeit eines Arbeitsraumes/-platzes aufgrund von Arbeitserfahrung und -perspektive
Anmerkungen zum Vergabeverfahren:
- Nur vollständige Bewerbungen können berücksichtigt werden.
- Alle Angaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich Entscheidungs- bzw. Förderungszwecken.
- Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten alle Bewerber*innen eine Mitteilung per E-Mail über das Ergebnis Ihrer Bewerbung.
- Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht
Sofern es sich bei der Zuwendung um eine Beihilfe handelt, wird die Förderung auf der Grundlage der Verordnung (EU) Nr. 651/2014 der Kommission vom 17. Juni 2014 zur Feststellung der Vereinbarkeit bestimmter Gruppen von Beihilfen mit dem Binnenmarkt in Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung – AGVO), ABl. L Nr. 187/1 vom 26.06.2014 vergeben.
Unternehmen, die einer Rückforderungsanordnung aufgrund eines früheren Beschlusses der Kommission zur Feststellung der Unzulässigkeit einer Beihilfe und ihrer Unvereinbarkeit mit dem Binnenmarkt nicht nachgekommen sind, werden keine Einzelbeihilfen gewährt.