What is Kultur Räume Berlin?

Kultur Räume Berlin is an alliance of the Senate Department for Culture and Europe, Kulturraum Berlin GmbH, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Gesellschaft für StadtEntwicklung gemeinnützige GmbH, The Studio Office in the kulturwerk of the bbk berlin and Bündnis Freie Szene e. V..

Together we are working against the displacement of independent artists due to rising rents and a lack of available spaces. We achieve this by developing, securing and allocating subsidised artistic workspaces to professional Berlin-based artists.

The studio rental programme, founded in 1993, was the first to provide and secure studio space in the form of publicly funded commercial space for professional visual artists. Since 2016, studio spaces, music studios, rehearsal and dance spaces as well as project spaces have been developed and secured through the Workspace Programme (ARP). From 2016 to 2018, the Arbeitskreis Räume (AKR) of the independent scene successfully continued these activities.

In 2020, Kultur Räume Berlin was founded to secure workspaces for the independent art scene with the help of a strong network. From 2021, this alliance manages and develops the Workspace Programme of the Senate Department for Culture and Europe further. As a cooperative alliance of six stakeholders from administration, the real estate industry and the independent scene, the workspace programme is to be implemented more fittingly, flexibly and quickly.

What is it we do, exactly?

Needs assessment

We create surveys and evaluations concerning the specific space requirements across all art disciplines to ensure a needs-based approach. We work closely with the independent art scene in order to optimise our offering according to their actual needs. Furthermore, we strive to consistently develop the funding programme in accordance with our findings.

Acquisition and renting

Whether public or private buildings, we acquire offers, evaluate whether the spaces are suitable as artistic workspaces and rent them. As the general tenant, Kulturraum Berlin GmbH bears full responsibility and is therefore a reliable partner for property owners.

Utilisation concepts

We develop an individual utilisation concept for each building that is included in our portfolio. In this way, we ensure that the range of spaces on offer meets the specific requirements of future users. Particularly for locations where spaces are being developed for several disciplines, as well as for larger locations with different user groups, well-thought-out and sustainable concepts are essential for smooth interaction.

The basis for the individual concepts are the local conditions and the current space requirements. The aim is to create attractive spaces in Berlin for artists and the immediate neighbourhood.

Allocation

We organise medium and long-term allocation of funded spaces for all art disciplines in regular calls for applications. On our website, artists can find out when new spaces are advertised and apply directly online. In the context of the calls for applications, we also offer viewings of the spaces, either digitally or, if possible, on site. The allocation of spaces within the framework of the workspace programme is carried out by professional and independent advisory boards.

Consultation

Are you interested in applying for a space from Kultur Räume Berlin? We provide consulting services for Berlin-based independent artists on the application process, funding conditions and general questions on how to use our platform. You can also contact us if you are in danger of losing your current workspace.

Was ist Kultur Räume Berlin?

Kultur Räume Berlin ist ein Bündnis aus der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der Kulturraum Berlin GmbH, der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, der Gesellschaft für StadtEntwicklung gemeinnützige GmbH, dem Atelierbüro im kulturwerk des bbk berlin und dem Bündnis Freie Szene e. V.

Gemeinsam setzen wir uns gegen die Verdrängung der freien Kunst- und Kulturszene ein, die aufgrund steigender Mieten und eines Mangels an verfügbaren Räumen Realität ist. Wir erreichen dies, indem wir geförderte Arbeits- und Produktionsräume schaffen, sichern und an professionell arbeitende Berliner Künstler*innen vergeben.

Im Rahmen des 1993 gegründeten Atelieranmietprogramms erfolgte erstmals die Bereitstellung und langfristige Sicherung von Atelierräumen in Form öffentlich geförderter Gewerbeflächen für professionelle bildende Künstler*innen. Seit 2016 wurden Atelierräume, Musikstudios, Probe- und Tanzräume sowie Projekträume über das Arbeitsraumprogramm (ARP) erschlossen und gesichert. Von 2016 bis 2018 setzte der Arbeitskreis Räume (AKR) der Freien Szene diese Aktivitäten erfolgreich fort.

2020 wurde Kultur Räume Berlin gegründet, um Arbeitsräume für die Freie Szene fortan in einem starken Netzwerk zu sichern. Ab 2021 übernimmt dieses Bündnis das Arbeitsraumprogramm der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und entwickelt es weiter. Als kooperativer Zusammenschluss von sechs Akteur*innen aus Verwaltung, Immobilienwirtschaft und Freier Szene soll das Arbeitsraumprogramm künftig passgenauer, flexibler und schneller umgesetzt werden.

Was machen wir?

Bedarfserhebung

Um die konsequente Weiterentwicklung des Förderprogramms in Zukunft noch bedarfsgerechter zu gestalten, die Raumgegebenheiten zu optimieren und den Bestand an tatsächliche Bedarfe anzupassen, werden entsprechende Evaluationen in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Szene entwickelt und durchgeführt sowie entsprechende Angebote akquiriert.

Akquise und Anmietung

Ob Gebäude der öffentlichen Hand oder von privaten Eigentümer*innen, wir akquirieren Angebote, prüfen die Räume auf ihre Tauglichkeit für die Nutzung durch Künstler*innen und mieten an. Als Generalmieterin trägt die Kulturraum Berlin GmbH die volle Verantwortung und ist somit für Eigentümer*innen eine verlässliche Partnerin.

Nutzungskonzepte

Für jedes Gebäude, das in unser Portfolio aufgenommen wird, erarbeiten wir ein individuelles Nutzungskonzept. So stellen wir sicher, dass das Angebot an Räumen den spezifischen Anforderungen der künftigen Nutzer*innen gerecht wird. Vor allem für Orte, an denen Räume für mehrere Sparten entwickelt werden, ebenso wie für größere Standorte mit unterschiedlichen Nutzer*innengruppen sind gut durchdachte und tragfähige Konzepte essenziell.

Hierbei federführend agieren die Kulturraum Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit PROSA und dem Atelierbüro im kulturwerk des bbk berlin. Grundlagen für die individuellen Konzepte bilden die örtlichen Gegebenheiten sowie aktuelle Raumbedarfe. Ziel ist es, attraktive Orte in Berlin zu schaffen – sowohl für Kunst- und Kulturschaffende, für weitere Nutzer*innen als auch für die direkte Nachbarschaft.

Vergaben

Wir organisieren die mittel- und langfristige Vergabe geförderter Räume für alle Kunstsparten in regelmäßigen Ausschreibungen. Auf unserer Website erfahren Künstler*innen, wann neue Räume ausgeschrieben werden und können sich direkt online bewerben. Im Rahmen der Ausschreibungen bieten wir Raumbesichtigungen an, digital oder wenn möglich vor Ort. Die Vergabe von Räumen im Rahmen des Arbeitsraumprogramms erfolgt über fachlich besetzte und unabhängige Beiräte.

Beratung

Wir beraten Künstler*innen in Raumfragen, bei der Bewerbung und Antragstellung, zu Förderbedingungen aber auch bei drohendem Raumverlust.