Kultur Räume Berlin, vertreten durch die Kulturraum Berlin GmbH, vergibt im Rahmen des Arbeitsraumprogramms (ARP) geförderte Räume für die künstlerische Arbeit der Freien Szene Berlins. Das Arbeitsraumprogramm ist ein Förderinstrument zur Bereitstellung und Sicherung von Räumen für Kunst- und Kulturschaffende des Landes Berlin.
Ausschreibung:
Fünf Arbeitsräume für den Bereich Literatur langfristig zu vergeben
Die Bewerbungsfrist für diese Räume ist abgelaufen.
Aktuell vergeben wir an diesem Standort fünf Arbeitsräume für Literatur im 4. Obergeschoss für maximal vier Jahre. Die Ausschreibung richtet sich an professionell arbeitende freiberufliche Autor*innen, literarische Übersetzer*innen, Lektor*innen, Autor*innengruppen und Kollektive sowie unabhängige Verlagsprojekte.
Die angebotenen Arbeitsräume für Literatur befinden sich in der Schätzelbergstraße 1-3, 12099 Berlin-Tempelhof. Das viergeschossige Backsteingebäude mit vor- und zurückspringenden hellen und dunklen Ziegelschichten und Stahlrahmenfenstern wurde 1926 als Werkstättengebäude auf dem Gelände des Telegraphenzeugamt errichtet (Architekt Otto Spalding).
Das denkmalgeschützte Objekt konnte im Sommer 2022 durch die Kulturraum Berlin GmbH für das Arbeitsraumprogramm angemietet werden und die Flächen werden derzeit für die Nutzung durch die Bereiche Bildende Kunst (Ateliers im Erdgeschoss, sowie 1. – 3. Obergeschoss), Literatur (Arbeitsräume für Literatur im 4. Obergeschoss) – sowie für einen Projektraum (im Erdgeschoss) hergerichtet.
Ausstattung:
- Bodenbelag: Estrichboden lichtgrau
- Lichte Raumhöhe: 3,59 m bzw. an Stellen mit Trägern 3,07 m
- Türbreiten 1,16 m breit / 2,2 m hoch (Widerstandsklasse RC1)
- Steckdosen: 2 Doppelsteckdosen (an langer Wand)
- Deckenauslässe: 3 Deckenauslässe für Beleuchtung vorhanden
- WLAN: Die Bereitstellung von WLAN ist in der Planung. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die WLAN-Nutzung für die Nutzer*innen an.
- Heizung: Fernwärme
- WC: Sanitärräume (unisex) ausgestattet mit WC und Handwaschbecken zur gemeinschaftlichen Nutzung im 3. Obergeschoss
- Teeküche: Ausgestattet mit einer Küchenspüle zur gemeinschaftlichen Nutzung auf der Etage
- Fahrstuhl: Lastenaufzug bis 3. OG (das 4. OG ist von dort aus per Treppe zu erreichen)
- Barrierearmut: Barrierearmer Zugang bis zu den Räumen im 3. OG, Sanitärräume im 3. OG nicht barrierefrei, barrierefreies WC im EG
- Zugänglichkeit: Das Gebäude und die Räume sind 24/7 zugänglich
Die Miete wird im Rahmen des Arbeitsraumprogramms subventioniert, d. h. sie wird durch Zuschüsse des Landes Berlin ausgeglichen, sodass der zu zahlende monatliche Mietanteil 5 €/m² warm beträgt.
Sie als Mieter*in schließen einen Untermietvertrag mit der Kulturraum Berlin GmbH ab, vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH wird im Auftrag der Kulturraum Berlin GmbH Ihren Vertrag verwalten und Ihre Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten rund um Ihren Vertrag sein.
Die Miete setzt sich wie folgt zusammen:
Raum Nr. |
Raum- größe(m²) |
Neben- flächen (m²) |
Gesamtfläche/m² (inkl. Neben- flächen exkl. Lager) |
Monatliche Warmmiete/m² |
Warmiete/ Monat* |
Warmmiete Geteilte Nutzung (1 von 2 Plätzen ) |
Warmmiete Geteilte Nutzung (1 von 3 Plätzen) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
4/1 | 25,16 | 10,48 | 35,64 | 5 € | 178,22 €* | 89,11 €* | 59,41 €* |
4/2 | 14,99 | 8,35 | 23,34 | 5 € | 116,69 €* | 58,35 €* | - |
4/3 | 40,84 | 13,78 | 54,62 | 5 € / 2,60 €** | 306,96 €* | 153,48 €* | 102,32 €* |
4/4 | 34,81 | 12,51 | 47,32 | 5 € / 2,60 €** | 270,48 €* | 135,24 €* | 90,16 €* |
4/5 | 12,35 | 7,79 | 20,14 | 5 € | 100,71 €* | 50,36 € | - |
* zuzüglich einer monatlichen Stromkostenpauschale: Für Raum 4/1, 4/2 und Raum 4/5 beträgt die
monatliche Stromkostenpauschale 10 € und für den Raum 4/3 und 4/4 liegt die Stromkostenpauschale
bei 15 €.
**Lagerraum: Die Räume 4/3 und 4/4 werden mit anteiliger Lagerraumnutzung vermietet. Der Mietpreis
des Lagerraums auf der Etage (Nutzfläche: 17,7 m², zzgl. Nebenfläche: 8,36 m²) beträgt 2,60 €/m²
monatlich.
Geteilte Nutzung:
Die Räume 4/3 und 4/4 eignen sich insbesondere für eine geteilte Nutzung durch mehrere Nutzer*innen oder die Nutzung durch Gruppen, Kollektive und andere Zusammenschlüsse. Auch für die kleineren Arbeitsräume 4/1, 4/2 und 4/5 besteht die Möglichkeit sich für eine geteilte Nutzung zu bewerben.
Wichtige Hinweise:
- Personen, die nicht am Bewerbungsverfahren teilgenommen haben, können im Nachhinein nicht in den Mietvertrag mit aufgenommen werden.
- Die Untervermietung des Arbeitsraums oder Teilen davon ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung durch die Kulturraum Berlin GmbH bzw. vertreten durch die BIM zulässig.
- Gutes nachbarschaftliches Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme wird vorausgesetzt. Rücksichtsloses Verhalten und die Nichteinhaltung der Hausordnung können zur fristlosen Kündigung führen.
Mietbeginn ist voraussichtlich der 01. 11. 2022.
Der Mietvertrag wird für vier Jahre geschlossen, mit der Verpflichtung spätestens nach eineinhalb Jahren mit der Kulturraum Berlin GmbH Kontakt aufzunehmen und unter Vorlage entsprechender Nachweise (kurze Dokumentation der künstlerischen Professionalität als PDF-Datei und Erklärung, dass der Wohnsitz weiterhin in Berlin ist) zu belegen, dass Sie die Vergabekriterien immer noch erfüllen. Eine Verlängerung darüber hinaus ist nicht möglich. Falls Sie weiterhin Interesse an dem Raum haben, müssen Sie sich im Rahmen einer neuen Ausschreibung erneut um den Raum bewerben.
Wichtiger Hinweis zum voraussichtlichen Mietbeginn:
Es handelt sich hier um einen Erstbezug nach Herrichtung, d. h. die angebotene Arbeitsräume für Literatur befinden sich aktuell in der baulichen Herrichtung und die Angabe des Mietbeginns erfolgt daher unter dem Vorbehalt, dass die baulichen Maßnahmen bis zum 31.10.2022 abgeschlossen werden konnten und die Nutzungsgenehmigung erteilt wurde.
Wir bieten folgende Beratungs-/Besichtigungstermine an:
1. Beratungs-/Besichtigungstermin am Donnerstag, 08.09.2022 von 16:00-17:00 (digital per
Zoom – Anmeldung erforderlich)
2. Besichtigungstermin am Mittwoch, 14.09. 2022 um 18:00 (Vor-Ort-Baustellenbesichtigung–
Anmeldung erforderlich)
Im digitalen Beratungs-/Besichtigungstermin zeigen wir u. a. Fotos und stehen für Fragen rund um die
Literaturräume in der Schätzelbergstraße 1-3 und das Bewerbungsverfahren zur Verfügung.
Bei der Vor-Ort-Besichtigung haben Sie die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom Gebäude, dem
Gelände und der sich noch in baulicher Herrichtung befindlichen Räumlichkeiten zu erhalten. Bitte
melden Sie Ihre Teilnahme bis spätestens 3 Stunden vor Beginn des Besichtigungstermins an und
beachten die Hinweise in der Terminbestätigung.
Für die Anmeldung dem Button „Besichtigung vereinbaren“ in der Raumanzeige auf der Webseite
folgen.
https://kulturraeume.berlin/raeume-finden/raumangebote/
Seien Sie bitte pünktlich, damit wir einen reibungslosen Ablauf garantieren können.
Wenn Sie an einem Raum interessiert sind, klicken Sie in der Raumanzeige auf „Besichtigung vereinbaren“. Sie erhalten von uns eine Einladung mit den verfügbaren Terminfenstern. Nach der Besichtigung können Sie sich auf den Raum bewerben. Sie erhalten dazu nach dem Besichtigungstermin einen Online-Bewerbungslink. Bitte nutzen Sie einen der angebotenen Termine, da wir leider keine individuellen Besichtigungen anbieten können.
Bewerben können sich professionell arbeitende freiberufliche Autor*innen, literarische Übersetzer*innen, Lektor*innen, Autor*innengruppen und Kollektive sowie unabhängige Verlagsprojekte.
- Bewerbende müssen ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben.
Bei Gruppen/Kollektiven muss die Mehrheit der Mitglieder ihren ersten Wohnsitz in Berlin haben. - Künstlerische Professionalität ist Grundvoraussetzungen und durch einen Nachweis über eine künstlerische Ausbildung oder langjährige Praxiserfahrung nachzuweisen (CV).
- Für Independentverlage oder anderweitige Verlagsprojekte gilt, dass sie nicht mehr als 3 Mitarbeiter*innen haben dürfen und der Jahresumsatz 100.000 Euro nicht überschreitet. Hierüber ist ein Nachweis zu erbringen.
Von der Förderung ausgeschlossen sind:
- Durchführung von fortlaufenden Workshops, Castings, Beratungsangebote, Unterricht und sonstige kommerziellen Veranstaltungen oder Angebote
- Student*innen bzw. noch in Ausbildung befindliche Akteure werden nicht berücksichtigt
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung – inklusive aller erforderlichen Anlagen – über unser Online-Portal elektronisch ein. Unterlagen in Papierform werden nicht entgegengenommen.
Das Online-Bewerbungsformular (Selbstauskunft) wird nach der Teilnahme an einer Besichtigung freigeschaltet. Sollten Sie an der Besichtigung nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit dieses auch per Nachfrage zu erhalten, allerdings erst nachdem Sie sich im Online-Portal registriert haben.
Zusätzlich zum Bewerbungsformular (Selbstauskunft) muss Ihr Antrag folgende Anlagen enthalten. Bitte benennen Sie Ihre Anlagen nach dem vorgegebenen Muster.
- Scan Personalausweis oder Meldebescheinigung des*der Antragssteller*in, bzw. aller Gruppenmitglieder (Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_PER_2022)
- CV inkl. des künstlerischen Werdegangs (auch bei Gruppen)
(PDF-Datei, max. 3 MB, 2 DIN A4 Seiten pro Person, Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_CV_2022) - Liste von Veröffentlichungen (PDF-Datei, max. 3 MB, Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_LISTE_2022)
- Darstellung der literarischen Tätigkeit oder des literarischen Vorhabens (PDF-Datei, max. 5 MB, Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_DOK_2022)
- Vereinssatzung/Selbstverständnis des Kollektivs/Gruppe
(PDF-Datei, Benennung: Name Antragsteller*in/Gruppe_SATZ_2022) - Nachweis (z. B. letzte Steuererklärung) bei Independentverlagen oder anderweitige Verlagsprojekten, dass der Jahresumsatz 100.000 Euro nicht überschreitet
- De-minimis-Erklärung: PDF-Formular im Exposé der Anzeige zum Download. Bitte unterschrieben wieder hochladen (Benennung: Name Antragsteller*in _De-Minimis)
- Bewerbung von mehreren Nutzer*innen/Gruppen oder Kollektiven, die getrennt voneinander arbeiten und sich den Raum teilen möchten, sind möglich. In diesem Fall füllt jede*r Bewerber*in ein eigenes Bewerbungsformular (Selbstauskunft) aus und gibt dort im entsprechenden Feld an, mit wem sie/er sich zusammen bewirbt.
- Gruppen, die gemeinsam arbeiten und seit mind. über einem Jahr existieren, reichen eine gemeinsame Bewerbung ein. Wichtig ist, dass eine Person als Ansprechpartner*in angegeben wird.
- Bei einer hohen Bewerber*innenzahl werden die Räumlichkeiten für Einzelpersonen nur in geteilter Nutzung vergeben.
In beiden Fällen kann jedoch nur ein gemeinsamer Mietvertrag ausgestellt werden, d. h. mehrere Mietverträge
pro Raum sind nicht möglich.
Wichtige Hinweise:
- Personen, die nicht am Bewerbungsverfahren teilgenommen haben, können im Nachhinein nicht in den Mietvertrag mit aufgenommen werden.
- Die Untervermietung des Arbeitsraums oder Teilen davon ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung durch die Kulturraum Berlin GmbH bzw. vertreten durch die BIM zulässig.
- Gutes nachbarschaftliches Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme wird vorausgesetzt. Rücksichtsloses Verhalten und die Nichteinhaltung der Hausordnung können zur fristlosen Kündigung führen
Wichtiger Hinweis zur De-minimis-Erklärung:
Da das Arbeitsraumprogramm ein staatlich gefördertes Programm ist, müssen Sie mit der Bewerbung eine De-minimis-Erklärung abgeben. Das Formular können Sie sich hier herunterladen. Bitte füllen Sie das Formular aus und laden Sie es unterschrieben mit der Bewerbung hoch. Hinweis: Sollten Sie im laufenden und/oder in den letzten zwei Kalenderjahren eine Förderung erhalten oder beantragt haben, die als Beihilfe bescheinigt wurde, legen Sie diese bitte dar. Andernfalls können Sie „keine“ ankreuzen.
Ausschluss
Mitglieder des Vergabebeirats Literatur, Mitarbeiter*innen des Bündnisses Kultur Räume Berlin sowie deren Angehörige sind von der Bewerbung ausgeschlossen.
Die Abgabefrist für die Bewerbung für die Arbeitsräume für Literatur endet am Mittwoch, den 21.09.2022 um 23:59 Uhr.
Wir berücksichtigen ausschließlich Bewerbungen, die über das Online-Portal eingereicht werden. Wir empfehlen, die Antragstellung unbedingt rechtzeitig zu beginnen und alle erforderlichen Unterlagen vorher vorzubereiten. Eingänge nach 23:59 Uhr werden nicht mehr berücksichtigt.
Die Auswahl erfolgt durch einen spartenspezifischen, unabhängigen Vergabebeirat, der für die Sparte Literatur im Rahmen des Arbeitsraumprogramms (ARP) berufen wurde.
Dabei stehen folgende Vergabekriterien im Fokus:
- künstlerische Professionalität
- Wohnsitz in Berlin (bei Gruppen, muss die Mehrzahl ihren Wohnsitz in Berlin haben)
- Darstellung der literarischen Tätigkeit oder des literarischen Vorhabens
- Dringlichkeit eines Arbeitsraumes/-platzes aufgrund von Arbeitserfahrung und -perspektive
Anmerkungen zum Vergabeverfahren:
- Nur vollständige Bewerbungen können berücksichtigt werden.
- Alle Angaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich Entscheidungs- bzw. Förderungszwecken.
- Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten alle Bewerber*innen eine Mitteilung per E-Mail über das Ergebnis Ihrer Bewerbung.
- Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht
Sofern es sich bei der Zuwendung um eine Beihilfe handelt, wird die Förderung auf der Grundlage der Verordnung (EU) Nr. 651/2014 der Kommission vom 17. Juni 2014 zur Feststellung der Vereinbarkeit bestimmter Gruppen von Beihilfen mit dem Binnenmarkt in Anwendung der Artikel 107 und 108 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung – AGVO), ABl. L Nr. 187/1 vom 26.06.2014 vergeben.
Unternehmen, die einer Rückforderungsanordnung aufgrund eines früheren Beschlusses der Kommission zur Feststellung der Unzulässigkeit einer Beihilfe und ihrer Unvereinbarkeit mit dem Binnenmarkt nicht nachgekommen sind, werden keine Einzelbeihilfen gewährt.